Über mich

Eine Kurzübersicht

Pres­se­mit­tei­lung vom Erz­bis­tum Pader­born (pdp):
Jona­than Ber­schau­er: wach­sen und hei­ler werden

Für einen Chris­ten sei wich­tig, immer mehr die Nähe Got­tes zu suchen, ande­re Men­schen in ihrer Bezie­hung zu Gott zu unter­stüt­zen und die Welt auf Gott hin zu ord­nen. Davon ist Jona­than Ber­schau­er aus der Kir­chen­ge­mein­de St. Johan­nes Bap­tist in Wilns­dorf-Röd­gen über­zeugt. Er wur­de 1988 in Tübin­gen gebo­ren, sein Abitur mach­te er am Gym­na­si­um Wilns­dorf. Im Anschluss leis­te­te Ber­schau­er Zivil­dienst im Bereich des Sozia­len Diens­tes im Alten- und Pfle­ge­heim Mari­en­heim in Sie­gen. Von 2009 bis 2015 stu­dier­te er Katho­li­sche Theo­lo­gie an der Theo­lo­gi­schen Fakul­tät Pader­born und der Albert-Lud­wigs-Uni­ver­si­tät in Frei­burg im Breis­gau. Das Stu­di­um schloss Ber­schau­er als Diplom-Theo­lo­ge ab. Von 2015 bis 2018 absol­vier­te Ber­schau­er mit dem Mas­ter­stu­di­en­gang „Manage­ment und Füh­rungs­kom­pe­tenz“ an der Katho­li­schen Hoch­schu­le Frei­burg in Frei­burg im Breis­gau und Stutt­gart ein Zweit­stu­di­um, das er als „Mas­ter of Arts“ been­de­te. Wäh­rend des Zweit­stu­di­ums war er im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at der Diö­ze­se Rot­ten­burg-Stutt­gart in der Stabs­stel­le Ent­wick­lung tätig. Hier über­nahm Ber­schau­er Auf­ga­ben im Bereich der Orga­ni­sa­ti­ons- und Per­so­nal­ent­wick­lung sowie des Stra­te­gi­schen Manage­ments und war Pro­jekt­lei­ter für das Doku­men­ten-Manage­ment-Sys­tem (eAk­te).

„Ich möch­te Men­schen dien­lich sein, damit sie als Men­schen und Chris­ten – letzt­lich auch in ihrer Bezie­hung zu Gott – wach­sen und im umfas­sen­den Sinn hei­ler wer­den“, erklärt Wei­he­kan­di­dat Ber­schau­er sei­nen Wunsch, Dia­kon und Pries­ter zu wer­den. Er ergänzt: „Mir ist die Evan­ge­li­sie­rung und damit zusam­men­hän­gend die Ver­ant­wor­tung und Pflicht aller Getauf­ten im Hin­blick auf die­se Evan­ge­li­sie­rung wich­tig.“ Bereits seit sei­nem Wie­der­ein­tritt ins Erz­bi­schöf­li­che Pries­ter­se­mi­nar Pader­born Anfang 2019 ist Ber­schau­er im Pas­to­ra­len Raum Pas­to­ral­ver­bund Cor­vey, in der Pfar­rei St. Niko­lai Höx­ter tätig. Hier wird er auch nach sei­ner Wei­he als Dia­kon wir­ken. Als unge­wöhn­li­ches Hob­by nennt Ber­schau­er: „Ich set­ze mich für das The­ma ‚Digi­ta­le Nach­hal­tig­keit‘, also die Nach­hal­tig­keit und gerech­te, frei­heits­för­dern­de Ver­tei­lung von digi­ta­len Gütern ein und beschäf­ti­ge mich dem­nach viel mit Digitalem.“

Noch mehr über mich …

Im Vor­feld der Pries­ter­wei­he gab es ein Inter­view mit der Redak­teu­rin Sabi­ne Rob­recht vom West­fa­len-Blatt. Den Arti­kel fin­det ihr über die Beru­fungs­pas­to­ral im Erz­bis­tum Pader­born (oder direkt zum PDF).

Kurzfilm über die Neupriester 2021

Film extern auf You­tube anschauen