Bibelvisualisierung — Teil 2: Weiterverarbeitung mit Python

Da ich eigent­lich eine unkom­pli­zier­te Lösung haben woll­te, hab ich die Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Daten zunächst mit AWK ver­sucht. Dort bin ich dann doch lei­der an Gren­zen gesto­ßen, wes­halb ich mich also etwas in Python ein­ge­ar­bei­tet habe und ein Pro­gramm für die Bear­bei­tung der Daten aus dem Lit­ur­gi­schen Kalen­der von Hat­to von Hatz­feld geschrie­ben habe.
Ich bit­te schon jetzt die fähi­gen Python-Pro­gram­mie­rer um Nach­sicht für die­sen stüm­per­haf­ten Ver­such. Ver­bes­se­run­gen und Kor­rek­tu­ren sind ger­ne gese­hen – schreibt mir ein­fach.
Mir war es wich­tig ein mög­lichst simp­les Script zu erstel­len, dass auch ande­re Beg­in­ner ver­ste­hen können.

Das Pro­gramm kann fol­gend her­un­ter­ge­la­den wer­den. Ich habe ver­sucht mög­lichst vie­le Kom­men­ta­re ein­zu­pfle­gen, sodass man das Script halb­wegs gut lesen kann. Dort kann man dann auch ein­fach die Ein­ga­be­da­tei­en etc. anpas­sen.
Da das Script die Daten über die Stan­dard­aus­ga­be aus­gibt (zum bes­se­ren Feh­ler­su­chen), ein­fach die­se dann in der Bash in eine Datei umlei­ten, bspw.:

./LiturgischerKalenderZerleger.py > Schriftverse-Einzeln-aus-Kalender.csv

Wei­te­re Tei­le der Rei­he zur sta­tis­ti­schen Bibel­vi­sua­li­sie­rung:
Teil 0: Über­sicht
Teil 1: Beschaf­fung der Daten
Teil 2: Daten­auf­be­rei­tung mit einem Python-Pro­gramm (lit­ur­gi­scher Kalen­der / Hei­li­ge Mes­se)
Teil 3: Beschaf­fung der Daten zum Stun­den­buch und Daten­auf­be­rei­tung
Teil 4: Ver­ar­bei­tung der Daten mit der Sta­tis­tik-Pro­gram­mier­spra­che R
Teil 5: Visua­li­sie­rung der Daten mit RAW Graphs und Inkscape
Teil 6a: End­ergeb­nis­se
Teil 6b: Datentabellen

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Bibelvisualisierung — Teil 4: Verarbeitung der Daten in R - Jonathan Berschauer

Schreiben Sie mir gerne einen Kommentar, Korrekturen oder Ergänzungen!

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ihre Nachricht wird nicht veröffentlicht, sondern nur an mich geschickt.
Datenschutzhinweis: Mit dem Abschicken der Nachricht erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre angegebenen Daten, wie in der Datenschutzerklärung angegeben, verarbeitet werden.